Monatstrends Mai

 

Bei den Themen der Ingresse von Saturn in das Zeichen Fische (am 7. März) und Pluto in das Zeichen Wassermann (am 23. März) befinden wir uns immer noch in der Findungsphase.

Saturn bleibt bis Ende Mai 2025 in den Fischen und stellt in seiner Funktion als Gesellschaftsplanet die Frage, wie wir als Gemeinschaft mit den Werten des Zeichens Fische umgehen. → Monatstrends März

Pluto hingegen wechselt bereits am 10. Juni wieder rückwärts in das altbekannte Zeichen Steinbock. Pluto hat transformatorische Kraft. Welche Facetten der Wassermann-Energie unter seiner Herrschaft wie verändert werden wollen, wird sich zeigen.
In diesen Wochen der Wassermannphase können wir erste Hinweise erhalten, wie wir persönlich in Resonanz mit dieser Konstellation gehen. → Monatstrends März

Bei den schnelleren Planeten steht vor allem das Stierzeichen im Fokus, nicht nur durch den Sonnenlauf, sondern auch durch den rückläufigen Merkur, den Neu- und Vollmond und Jupiters Ingress in das Zeichen Stier Mitte Mai.

Als zweiter Gesellschaftsplanet wird Jupiter ein Jahr lang überprüfen, wie wir mit den Energien des Stier-Zeichens umgehen. → Jahresthemen 2023
Dabei geht es insbesondere um den Umgang mit Traditionen und Werten, mit Genuss, Sinnlichkeit und Freude, aber auch mit Völlerei, Überfluss und Gier.

Gleichzeitig mit Jupiters Eintreten in das Stier-Zeichen erreicht Merkur am 15. Mai seine Station zur Direktläufigkeit auf 05°50‘ Stier und seinen Ausgangspunkt von 15°37‘ Stier am 31. Mai.

Die Zeit der Rückläufigkeit ist generell eine gute Zeit, um innezuhalten, Liegengebliebenes und Aufgeschobenes aufzuarbeiten, alte Verhaltensmuster zu überprüfen, Altlasten zu entsorgen sowie Pläne noch einmal zu überdenken und von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten. Dabei können sich völlig neue Sichtweisen auftun.
Besonders Menschen, die gerne schnell im Leben unterwegs sind, können diese Zeit als hinderlich oder lästig empfinden. Doch sie gibt uns Zeit zur genaueren Betrachtung der anstehenden Themen und die Möglichkeit, Vergessenes nachzuholen, zu rekapitulieren und ein eventuelles Ungleichgewicht auszugleichen.

Merkur ist der Planet der Kommunikation, des In-Kontakt-Tretens und des Handels. In diesen Punkten sind wir aufgefordert, unser Verhalten zu überprüfen und gegebenenfalls neu auszurichten.

 

Der Vollmond am 05. Mai um 19h22 auf 14°55‘ der Stier-Skorpion-Achse ist gleichzeitig eine partielle Mondfinsternis und hebt Uranus‘ Lauf durch das Stier-Zeichen hervor.

Der Mond im Skorpion verlangt Ehrlichkeit in Bezug darauf, was uns wirklich wichtig ist, wofür wir brennen und uns engagieren wollen. Die Stier-Energie richtet die Aufmerksamkeit auf die genussvollen und schönen Seiten des Lebens, auf die Körperlichkeit und das Wachstum. Die verbindenden Elemente von Stier und Skorpion sind Ruhe und Geduld sowie das Engagement für eine Sache, die gesunde Weiterentwicklung verspricht.

Die Herausforderung dieser Konstellation ist es zu erkennen, was ausgedient hat und was guten Gewissens entsorgt werden kann, um Raum für neues Wachstum zu schaffen oder Lebensräume zu erhalten. Der rückläufige Merkur an der Sonne legt dabei das Augenmerk auch auf alte Verhaltens- bzw. Denkmuster, die unter der Beteiligung von Uranus reformiert werden wollen.

 

 

Partielle Mondfinsternis am 05. Mai um 19h22 MEZ in München

 

 

Der Stier-Neumond am 19. Mai um 17h53 auf 28°25‘ findet nur wenige Tage nach Jupiters Eintritt in das Stierzeichen statt.
Die Neumondenergie weckt sowohl durch ihre Introvertiertheit als auch durch die erdgebundene und geduldige Art des Stierzeichens unser Bedürfnis nach Erdung und Ruhe und bietet somit einen guten Nährboden, um die oben aufgezeigten Themen von Jupiter im Stier zu erkennen und erste Schritte in die Umsetzung zu gehen.

 

 

Neumond am 19. Mai um 17h53 MEZ in München

 

 

Die mundanen Konstellationen sind für den Einzelnen unterschiedlich stark spürbar, je nachdem, welche Faktoren im individuellen Horoskop davon berührt werden.

© Jutta Stemmer