Monatstrends Juni

 

Bei den Themen, die die Ingresse von Saturn in das Zeichen Fische (am 7. März) und Pluto in das Zeichen Wassermann (am 23. März) mit sich bringen, befinden wir uns immer noch in der Findungsphase.

Saturn bleibt bis Ende Mai 2025 in den Fischen und stellt in seiner Funktion als Gesellschaftsplanet die Frage, wie wir als Gemeinschaft mit den Werten des Zeichens Fische umgehen. → Monatstrends März

Pluto hingegen wechselt bereits am 10. Juni wieder rückwärts in das altbekannte Zeichen Steinbock. Plutos Kraft ist eine transformatorische. Welche Facetten der Wassermann-Energie unter seiner Herrschaft wie verändert werden wollen, wird sich zeigen.
In diesen Wochen der Wassermann-Phase können wir erste Hinweise erhalten, wie wir persönlich in Resonanz mit dieser Konstellation gehen. → Monatstrends März

Sein Pendeln zwischen den beiden Zeichen greift den Wechsel von der langsam zu Ende gehenden Erd-Ära und der beginnenden Luft-Ära auf. → Jahresthemen 2023   → „ Plutos Wechsel von Steinbock nach Wassermann“

 

Bei den schnelleren Planeten rückt von Ende Juni bis August die Löwe-Energie in den Fokus.
Zuerst laufen kurz nacheinander Mars und Venus an Lilith vorbei. Dann kommen die rückläufige Venus und der Neumond in Liliths Nähe zu stehen.
Im mundanen Horoskop hat Lilith oft mit Ausgrenzung und Verleugnung zu tun. Im persönlichen Horoskop zudem mit Erinnerungen an kollektive Themen aus längst vergangenen Zeiten, in denen Gleichwertigkeit und weibliche Autonomie selbstverständlich waren, aber auch an die Wendezeit, in der diese Werte sich grundlegend verändert haben und auf die eine oder andere Weise Gefahren mit sich brachten, wenn sie gelebt werden wollten.

Das Zeichen Löwe steht für Souveränität, für Zentrierung auf das Ich, für Kreativität und Ausdrucks- bzw. Lebensfreude, für Herzenswärme und Großzügigkeit. Wir werden eventuell damit konfrontiert, wo wir diese Energien ausgrenzen, können aber auch erleben, was davon wir uns auf unserem jeweiligen männlichen beziehungsweise weiblichen Lebensweg zugestehen und in welcher Form wir sie leben.

 

Der Vollmond am 04. Juni um 05h41 auf 13°18‘ der Zwillinge-Schütze-Achse
lenkt das Augenmerk auf unsere Werte und Ideale, eventuell auch unsere Vorurteile. Mit dem objektiven und neutralen Blick der Zwillings-Energie können alte Muster bewusst und verändert werden.

 

Vollmond am 04. Juni um 05h41 MEZ in München

 

 

Der Zwillinge-Neumond am 18. Juni um 06h37 auf 26°43‘ steht im Quadrat zu Neptun.
Das Zeichen Zwillinge steht für mentale Ausrichtung, Objektivität, Leichtigkeit, Kontaktfreude und Vielseitigkeit. Mit dieser Energie kommt Leichtigkeit in unser Leben, aber sie ist auch flüchtig. Sie lässt sich nicht festhalten, verlängern oder herstellen. Oft sind wir uns ihrer Qualitäten nicht bewusst. Und oft können wir sie auch nicht wertschätzen, besonders in der Astrologie werden sie häufig als oberflächlich, distanziert und kühl abgetan.
Neptuns Welt ist die des Fühlens, der Offenheit, der Sensitivität, der Verbundenheit und der Empathiefähigkeit sowie der Phantasie und Träume.
Auf den ersten Blick scheinen die beiden Energien unvereinbar, denn ein Zuviel an Luft (Zwillinge) kann kalt und abweisend werden. Dann kann die Energie Neptuns dabei unterstützen, Menschlichkeit und ein liebevolles Miteinander wiederzubeleben.

 

Neumond am 18. Juni um 06h37 MEZ in München

 

 

Die mundanen Konstellationen sind für den Einzelnen unterschiedlich stark spürbar, je nachdem, welche Faktoren im individuellen Horoskop davon berührt werden.

© Jutta Stemmer