Monatstrends September

.

Die Langsamläufer:

Saturn bleibt bis Ende Mai 2025 in den Fischen und stellt in seiner Funktion als Gesellschaftsplanet die Frage, wie wir als Gemeinschaft mit den Werten des Zeichens Fische umgehen. ⇒ Monatstrends März

Pluto hingegen wechselte bereits am 10. Juni wieder rückwärts in das altbekannte Zeichen Steinbock und verweilt dort bis Januar 2024. Plutos Kraft wirkt transformatorisch. Welche Facetten der Wassermann-Energie unter seiner Herrschaft wie verändert werden wollen, wird sich zeigen.
In den Wochen der Wassermann-Phase konnten wir erste Hinweise erhalten, wie wir persönlich in Resonanz mit dieser Konstellation gehen. ⇒ Monatstrends März

Noch pendelt Pluto zwischen der zu Ende gehenden Erd-Ära und der beginnenden Luft-Ära. Erst im November 2024 verabschiedet er sich endgültig aus dem Steinbock-Zeichen. ⇒ Jahresthemen 2023 ⇒ „Plutos Wechsel von Steinbock nach Wassermann“

.

Bei den schnelleren Planeten

sind es vor allem die Energien des Löwe- und des Jungfrau-Zeichens, die durch die Richtungswechsel von Venus und Merkur in den Fokus rücken.

Venus und Lilith laufen seit Juni durch das Löwezeichen und nähern sich nach dem Richtungswechsel der Venus am 4. September wieder an. Vom 11. bis 13. September werden sie vom Mond aktiviert. Ende des Monats treffen sie noch einmal aufeinander, ehe sie im Oktober beide ins Zeichen Jungfrau wechseln.

Im mundanen Horoskop hat Lilith oft mit Ausgrenzung und Verleugnung zu tun. Im persönlichen Horoskop geht es außerdem oft um Erinnerungen an kollektive Themen aus längst vergangenen Zeiten, in denen Gleichwertigkeit und weibliche Autonomie selbstverständlich waren. Dabei geht es auch um die Erinnerung an die Wendezeit, in der diese Werte sich grundlegend veränderten und Gefahren mit sich brachten, wenn sie gelebt werden wollten.

Das Zeichen Löwe steht für Souveränität, für Zentrierung auf das Ich, für Kreativität und Ausdrucks- bzw. Lebensfreude, für Herzenswärme und Großzügigkeit. Wir werden eventuell damit konfrontiert, wo wir diese Energien ausgrenzen, können aber auch erleben, was davon wir uns auf unserem jeweiligen männlichen beziehungsweise weiblichen Lebensweg zugestehen und in welcher Form wir diese Energien leben.

Merkur in der Jungfrau wechselt im September die Richtung und wird am 15. wieder direktläufig. Durch seinen langsamen Lauf bleibt er bis Anfang Oktober im Zeichen Jungfrau.

Die Fähigkeit der Jungfrau-Energie besteht in erster Linie darin, ein funktionierendes System zu schaffen, am Laufen zu halten und dafür zu sorgen, dass das Leben beziehungsweise die Lebendigkeit Fortbestand hat. Das bezieht sich auf jegliche „Systeme“: natürliche, wie zum Beispiel den Körper, oder geschaffene, wie eine Firma oder ähnliches. Dazu braucht es die Fähigkeit zur Analyse, systemisches Denken, Liebe zum Detail, eine gute Beobachtungsgabe, Rücksichtnahme, Geduld und praktische Intelligenz. Das mag erst einmal unspektakulär klingen, ist aber eine Notwendigkeit, um Entwicklung zu gewährleisten. Die Fähigkeit der Jungfrau, den rechten Platz für alles zu finden, im Sinne von, wo und wie gedeiht etwas am besten, wird oft unterschätzt. Denn wenn wir unseren Platz gefunden haben, wo auch immer er sein mag, können wir Zufriedenheit finden.

.

Rückläufigkeiten: 

In Bezug auf die Themen des jeweiligen Planeten ist seine Rückläufigkeit eine gute Zeit, Liegengebliebenes und Aufgeschobenes aufzuarbeiten, alte Verhaltensmuster zu überprüfen, Altlasten zu entsorgen sowie Pläne noch einmal zu überdenken und von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten. Dabei können sich völlig neue Sichtweisen auftun.

Versuchen Sie einfach einmal, ein kurzes Stück Weg erst vorwärts, dann rückwärts und dann wieder vorwärts zu gehen. Sowohl die Aufmerksamkeit (besonders beim Rückwärtsgehen) als auch die Perspektive verändert sich dabei.

Oft empfinden wir die Rückläufigkeit eines Planeten als Bremse, als hinderlich oder lästig. Doch sie gibt uns Zeit zur genaueren Betrachtung der anstehenden Themen und die Möglichkeit, Vergessenes nachzuholen, zu rekapitulieren und ein eventuelles Ungleichgewicht auszugleichen.

Ausführlicher beschrieben sind die Phasen der Rückläufigkeit in den ⇒ Jahresthemen 2023.

Am 23. Juli begann der 6-wöchige Rückläufigkeitszyklus der Venus von 28°36‘ bis 12°12‘ Löwe. Ihre Station erreicht sie am 04. September, ihren Ausgangspunkt am 07. Oktober.

Venusthemen, die in dieser Phase verstärkt im Fokus stehen, sind Beziehungen und Freundschaften, Talente und Ressourcen, Freude und Genussfähigkeit sowie Werte und die Liebe in all ihren Facetten. Da die Venus durch das Zeichen Löwe wandert, sind Kreativität, Lebensfreude, Herzlichkeit, aber auch Stolz und Arroganz Schwerpunktthemen dieser Zeit. Es geht darum, herauszufinden, wie wir selbstbestimmt und kreativ unsere Beziehungen und unser Leben gestalten können. Dazu gehört auch eine wertschätzende Beziehung zu uns selbst. Denn dann können wir die wärmende und lichtvolle Löwe-Energie voller Freude an dem, was wir sind und tun, in die Welt tragen.

Der Venuszyklus weist zudem eine Besonderheit auf. In acht Jahren wechselt Venus fünfmal die Richtung und bildet dabei einen Fünfstern am Himmel. Der folgende Zyklus findet dann mit einer Verschiebung um nur 2° rückwärts wieder an den fast gleichen Positionen statt. Das heißt: Während ihrer Rückläufigkeit berührt Venus als Transitplanet im Abstand von acht Jahren immer wieder die gleichen Bereiche unseres Radixhoroskops.

Merkur wechselte die Richtung am 23. August auf 21°51‘ Jungfrau. Stationär ist er am 15. September auf 8° Jungfrau und erreicht seinen Ausgangspunkt am 30. September.

Merkur ist der Planet der Kommunikation, des In-Kontakt-Tretens und des Handels. In diesen Punkten sind wir aufgefordert, unser Verhalten zu überprüfen und gegebenenfalls neu auszurichten. Das Jungfrau-Zeichen unterstützt mit seinen Energien dabei, sachlich und analytisch vorzugehen und uns auf das Machbare zu konzentrieren.

.

Der Neumond am 15. September um 03h39 MEZ auf 21°58‘ Jungfrau findet am gleichen Tag statt wie der Richtungswechsel Merkurs und unterstreicht damit die Wichtigkeit der oben beschriebenen Jungfrau-Energie.

 

Neumond am 15. September um 03h39 MEZ in München

.

 

Am 29. September können wir um 11h57 MEZ einen Vollmond auf 6° der Widder-Waage-Achse beobachten.
Bei dieser Konstellation geht es darum, wie die Widder-Energie (Kraft, Mut, Risikobereitschaft, Aggression, Willensstärke und Impulsivität) mit den Qualitäten des Waage-Zeichens (Liebes- und Beziehungsfähigkeit, Harmonie, Ausgleich, Ästhetik und Kunstsinn) in Einklang gebracht werden kann. Die Frage dazu kann lauten: Lag der Blick in der Vergangenheit auf dem Trennenden oder dem Verbindenden und wie können wir aus einem „Ich gegen die anderen“ ein „Ich und die anderen“ machen?

 

 Vollmond am 29. September um 11h57 MEZ in München

 

Die mundanen Konstellationen sind für den Einzelnen unterschiedlich stark spürbar, je nachdem, welche Faktoren im individuellen Horoskop davon berührt werden.

© Jutta Stemmer