Der Sternenhimmel im Januar

Venus, Merkur und Mars stehen im Januar in einer Reihe und wandern vom Sternbild Skorpion nach Schütze. Beobachten können wir allerdings nur Merkur zu Beginn des Monats am südöstlichen Horizont kurz vor Sonnenaufgang und Venus noch den gesamten Januar über, auch wenn sie langsam an Helligkeit verliert. Am 9. Januar passiert die abnehmende Mondsichel die drei Planeten, ehe der Mond in die Dunkelmondphase eintritt.
Jupiter steht bei Sonnenuntergang bereits am südöstlichen Horizont im Sternbild Widder und geht täglich etwas früher unter, ebenso wie Saturn im Sternbild Wassermann, den wir nur noch bis Ende Januar am nächtlichen Himmel beobachten können. Zwischen dem 14. und 18. Januar passiert der zunehmende Mond zuerst Jupiter, dann Saturn.

 

Sternenhimmel am 08. Januar um 07h30 MEZ

 

 

 

Sternenhimmel am 18. Januar um 17h30 MEZ

 

Sternkarten mit freundlicher Genehmigung von www.stellarium.org