Monatstrends Dezember
.
Die Langsamläufer
Saturn bleibt bis Ende Mai 2025 in den Fischen und stellt in seiner Funktion als Gesellschaftsplanet die Frage, wie wir als Gemeinschaft mit den Werten des Zeichens Fische umgehen. ⇒ Monatstrends März
Pluto hingegen wechselte bereits am 10. Juni wieder rückwärts in das altbekannte Zeichen Steinbock und verweilt dort bis Januar 2024. Plutos Kraft wirkt transformatorisch. Welche Facetten der Wassermann-Energie unter seiner Herrschaft wie verändert werden wollen, wird sich zeigen.
In den Wochen der Wassermann-Phase konnten wir erste Hinweise erhalten, wie wir persönlich in Resonanz mit dieser Konstellation gehen. ð Monatstrends März
Noch pendelt Pluto zwischen der zu Ende gehenden Erd-Ära und der beginnenden Luft-Ära. Erst im November 2024 verabschiedet er sich endgültig aus dem Steinbock-Zeichen. ð Jahresthemen 2023 ð „Plutos Wechsel von Steinbock nach Wassermann“
.
Die persönlichen Planeten
.
Sonne und Mars laufen ab November und bis Mitte Dezember in einer Konjunktion, zuerst im Zeichen Skorpion, dann im Schützen. Die Kombination der beiden Aktivplaneten kann einen hohen Energielevel mit sich bringen, im Innen wie im Außen. Skorpion als altes Herrscherzeichen des Mars und Schütze als Feuerzeichen unterstützen diesen. Die Gefahr dabei ist, dass wir Dinge erzwingen wollen, ungeduldig werden oder uns zu viel zumuten. Die jeweiligen Gegenzeichen können relativierend wirken. Das ist bis 22. Oktober das Zeichen Stier, ab dem 25. Oktober das Zeichen Zwillinge.
Die Stierqualität ist erdend, ruhig, besonnen und geduldig. Alles, was uns persönlich erdet, ist in dieser Zeit hilfreich. Zwillinge bringt Wertfreiheit, Neutralität, Objektivität mitsowie die Fähigkeit, Dinge aus mehreren Perspektiven zu betrachten. Mit einer gewissen Distanz und Leichtigkeit lässt sich die überbordende Feuerqualität relativieren.
Wie schon im November steht auch der Dezember-Neumond in Konjunktion zu Mars. Exakt ist er am 13. Dezember um 00h32 MEZ auf 20°40‘ Schütze und greift die oben beschriebenen Themen auf.
Im Fokus stehen unsere ideellen Werte, Vorstellungen, Ethik, Moral und Überzeugungen. Eine Überprüfung steht an, ob diese noch zeitgemäß sind oder ob wir Einstellungen, denen wir inzwischen entwachsen sind und die nicht mehr zu uns passen, ablegen wollen. Dies kann sowohl im persönlichen als auch im gesellschaftlichen Rahmen geschehen.
Neumond am 13. Dezember um 00h32 MEZ in München
Der Vollmond am 27. Dezember um 01h33 auf 041°58‘ der Steinbock-Krebs-Achse bringt etwas Besonnenheit mit und beleuchtet sowohl unsere Gefühle und Bedürfnisse als auch unser Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft, unserer inneren Instanz zu folgen.
Auf dieser Achse geht es um die folgenden Fragen:
- Kenne ich meine wahren Gefühle und Bedürfnisse, gestehe ich sie mir zu und bin ich bereit, die Verantwortung dafür zu übernehmen?
- Kann ich gut für mich selbst sorgen oder stelle ich Versorgungsansprüche an andere?
- Habe ich einen Schutzraum für mich geschaffen, an dem ich regenerieren kann?
- Was ist meine Motivation dafür, anderen zu helfen und mich um sie zu kümmern?
- Leiste ich Hilfe zur Selbsthilfe oder ist es ein Mittel, um die Nähe zu anderen zu sichern?
Vollmond am 27. Dezember um 01h33 MEZ in München
Ab dem 13. Dezember beginnt Merkur seinen Rückläufigkeitszyklus auf 09°29‘ Steinbock. Am 02. Januar 2024 wechselt er die Richtung auf 22°10‘ Schütze und erreicht seinen Ausgangspunkt am 21. Januar.
In Bezug auf die Themen des jeweiligen Planeten ist seine Rückläufigkeit eine gute Zeit, Liegengebliebenes und Aufgeschobenes aufzuarbeiten, alte Verhaltensmuster zu überprüfen, Altlasten zu entsorgen sowie Pläne noch einmal zu überdenken und von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten. Dabei können sich völlig neue Sichtweisen auftun.
Versuchen Sie einfach einmal, ein kurzes Stück Weg erst vorwärts, dann rückwärts und dann wieder vorwärts zu gehen. Sowohl die Aufmerksamkeit (besonders beim Rückwärtsgehen) als auch die Perspektive verändert sich dabei.
Oft empfinden wir die Rückläufigkeit eines Planeten als Bremse, als hinderlich oder lästig. Doch sie gibt uns Zeit zur genaueren Betrachtung der anstehenden Themen und die Möglichkeit, Vergessenes nachzuholen, zu rekapitulieren und ein eventuelles Ungleichgewicht auszugleichen.
Bei Merkur richtet sich das Augenmerk vermehrt auf das Kommunikationsverhalten und die Art und Weise, wie wir in Kontakt treten und uns austauschen, sowohl verbal als auch materiell.
Das Zeichen Steinbock steht dabei für Klarheit, Ehrlichkeit, Integrität und für die Konzentration auf das Wesentliche. Das heißt, wir haben in dieser Zeit Gelegenheit, unsere Einstellungen und Vorstellungen ebenso wie unser Verhalten in Bezug auf Kommunikation und Kontakte zu überprüfen und zu schauen, ob wir etwas verändern wollen. Es ist gut möglich, dass wir mit Konsequenzen konfrontiert werden, deren Ursache in der Vergangenheit liegt. Doch dies gibt uns die Gelegenheit, eventuell nötige Korrekturen vorzunehmen.
Die mundanen Konstellationen sind für den Einzelnen unterschiedlich stark spürbar, je nachdem, welche Faktoren im individuellen Horoskop davon berührt werden.
© Jutta Stemmer