Monatstrends Oktober

.

Die Langsamläufer:

Saturn bleibt bis Ende Mai 2025 in den Fischen und stellt in seiner Funktion als Gesellschaftsplanet die Frage, wie wir als Gemeinschaft mit den Werten des Zeichens Fische umgehen. ⇒ Monatstrends März

Pluto hingegen wechselte bereits am 10. Juni wieder rückwärts in das altbekannte Zeichen Steinbock und verweilt dort bis Januar 2024. Plutos Kraft wirkt transformatorisch. Welche Facetten der Wassermann-Energie unter seiner Herrschaft wie verändert werden wollen, wird sich zeigen.
In den Wochen der Wassermann-Phase konnten wir erste Hinweise erhalten, wie wir persönlich in Resonanz mit dieser Konstellation gehen.⇒ Monatstrends März

Noch pendelt Pluto zwischen der zu Ende gehenden Erd-Ära und der beginnenden Luft-Ära. Erst im November 2024 verabschiedet er sich endgültig aus dem Steinbock-Zeichen. ⇒ Jahresthemen 2023 ⇒ „Wechsel von Steinbock nach Wassermann“

 

Die persönlichen Planeten bewegen sich in erster Linie bis zur Ende der zweiten Dekade des Oktobers durch das Waage-Zeichen.

Das Horoskop der ringförmigen Sonnenfinsternis vom 14. Oktober um 20h00 auf 21°08‘ Waage zeigt anschaulich, wie Mars, Sonne und Merkur nacheinander den absteigenden Mondknoten passieren. Auch die Finsternis steht am absteigenden Mondknoten in Konjunktion mit Merkur.

Damit sind die Sonnenfinsternis und die Auslösungen durch die persönlichen Planeten ein Auftakt für den Lauf der Mondknotenachse durch die Zeichen Widder-Waage (Juli 2023 – Januar 2025) und dafür, sich mit den Energien des Waage-Zeichens vermehrt auseinanderzusetzen. Natürlich immer im Einklang mit dem Gegenzeichen Widder. Da der Fokus aber im Moment auf der Waage liegt, soll sie momentan im Mittelpunkt stehen.

Die Waage-Energie steht für Balance und Ausgleich auf allen Ebenen. Sie ist ein verbindendes Element, das Kontakte herstellen und pflegen kann. So sorgt sie für ein ausgewogenes Miteinander. Als Luft-Zeichen ist sie dabei objektiv und neutral und sieht die Gegensätze oder Widersprüchlichkeiten, ohne sie zu bewerten, sondern ist bestrebt, sie zusammenzuführen. Ihr Blick liegt auf der Schönheit und dem Frieden.

Der absteigende Mondknoten ist rückwärtsgewandt. Dadurch können uns Verhaltensweisen oder Vorstellungen aus der Vergangenheit und ihre Auswirkungen in der Gegenwart bewusst und bestenfalls auch verändert werden. Die Beteiligung von Merkur lenkt den Blick auf Themen rund um Kommunikation und Kontakte. In diesen Punkten sind wir aufgefordert, unser Verhalten zu überprüfen und gegebenenfalls neu auszurichten.

 

Sonnenfinsternis am 14. Oktober um 20h00 MEZ in München

 

.

Am 28. Oktober können wir eine partielle Mondfinsternis beobachten. An der Skorpion-Sonne stehen Merkur und Mars, am Stier-Mond ist Jupiter in Konjunktion.

Zu sehen ist die Finsternis von ca. 20h00 bis 24h00 MEZ. Zuerst ist nur eine „Verschleierung“ des Mondes wahrnehmbar. Zwischen ca. 21h30 und 22h45 erscheint dann eine Verfinsterung am unteren Rand des Mondes.

Auch bei dieser Konstellation liegt der Schwerpunkt auf der Vergangenheit, den damit verbundenen alten Konditionierungen und der Möglichkeit, einen neuen Umgang damit zu finden. Merkur-Themen wurden oben bereits besprochen. Mars steht für Kraft, Aktivität und Durchsetzungsvermögen, während Jupiter eigene sowie gesellschaftliche Werte, fixe Vorstellungen und hohe Erwartungen an sich selbst und die Umwelt darstellt. Mit dem Finsternis-Mond am aufsteigenden Mondknoten sind wir aufgefordert, unseren Empfindungen Raum zu geben und unserer nicht-rationalen Seite zu vertrauen und sie wertzuschätzen. Keine leichte Übung, leben wir doch in einer rational ausgerichteten Gesellschaft.

Auf der Stier-Skorpion-Achse geht es um das Leben mit all seinen natürlichen Veränderungen und Lebenszyklen. Während die Stier-Qualität auf Wachstum und Sicherheit ausgerichtet ist, ist Skorpion das Zeichen der Zyklen und der Transformation. Diese Zeichenenergie fordert uns dazu auf, uns von dem zu trennen, was dem Leben nicht förderlich ist. Dazu müssen wir manchmal überprüfen, ob eingegangene Kompromisse, die per se nicht schlecht sind, als Entschuldigung dienen, um einer Veränderung auszuweichen. Weiterhin steht das Wasser-Zeichen Skorpion für Prozessarbeit, bei der vor allem die Ebene des Fühlens angesprochen ist. Und das braucht in der Regel seine Zeit.

 

 Partielle Mondfinsternis am 28. Oktober um 22h14 MEZ

 

Weitere Informatinen zu den Finsternissen finden Sie in den ⇒ Jahresthemen

 

Die mundanen Konstellationen sind für den Einzelnen unterschiedlich stark spürbar, je nachdem, welche Faktoren im individuellen Horoskop davon berührt werden.

© Jutta Stemmer