Monatstrends August

 

Im Juli und August macht der Kosmos Sommerpause.

D.h. es finden keine größeren Auslösungen in Bezug auf die Fische-Widder-Thematik statt (ausführlich beschrieben in den Juni-Trends) und auch das Saturn-Uranus-Quadrat bewegt sich bis September in einem weiten Orbis.

In der Astrologie sind dies in der Regel Zeiten, in denen das Erlernte, Erlebte, Erfahrene verarbeitet und integriert werden kann.

Der Sommer kann eine Zeit der Erholung werden, vor allem aber dient er der Standortbestimmung, von der aus es möglich ist, die nächsten Schritte zu planen.

 

Ende Juli und Anfang August geht Mars in Konjunktion zu Uranus. Eine dynamische Konstellation, die mit innerer und äußerer Unruhe, Gereiztheit, Anspannung und Impulsivität einhergeht. Besonders Spannungen, die schon länger zurückgehalten werden, wollen sich nun entladen. Wir sind gut beraten, in diesen Tagen achtsam mit uns und unseren Mitmenschen umzugehen, für Erdung zu sorgen, immer wieder Ruhephasen einzubauen und unser Gemüt gezielt zu entladen.

 

 

Am 12. August um 03h35 MEZ findet ein Vollmond auf 19°21′ der Löwe-Wassermann-Achse statt mit Saturn in Konjunktion zum Mond und Uranus im Quadrat zur Achse. Eine kleine Erinnerung daran, dass das Saturn-Uranus-Quadrat immer noch aktuell ist.

Uranus verkörpert die reine individuelle Schöpfungsenergie. Als Herrscher des Wassermann-Zeichens verbindet er diese mit kollektiven Anliegen. Oft erscheint uns das als Widerspruch, aber auch als das Zusammenführen zweier Paradoxe. In der Verbindung bedeutet es, dass wir als Individuen in einer gleichwertigen und geistigen Verbundenheit stehen, als Gegensatz ist es ein Ringen des Einzelnen um seine Individualität unter der Prämisse, dabei möglichst unabhängig und frei von Verpflichtungen zu bleiben.

Saturn steht für die Verbindung zur Erde, zur irdischen Realität mit all ihren Herausforderungen, für das Wesentliche und für unseren inneren Kompass. Als Gesellschaftsplanet zeigt er immer wieder, wie wir als Teil der Gesellschaft zu den kollektiven uranischen Kräften stehen und ob wir bereit sind, sie in unseren Alltag zu integrieren.

Auch die Achse Löwe-Wassermann zeigt uns das Ringen von Egoansprüchen mit dem Gemeinschaftsgeist. Aber die Energien beinhalten auch große Gestaltungskraft und das Erkennen, dass Individualität und Gemeinschaft keine Widersprüche sind, sondern kreative Vielfalt bedeuten können.

 

Vollmond am 12. August um 03h35 MEZ in München

 

 

Der darauffolgende Neumond findet am 27. August um 10h17 auf 04°03′ Jungfrau statt

und steht im Quadrat zu Mars. Gleichzeitig aktiviert Venus das Saturn-Uranus-Quadrat, wie oben beschrieben.

Waren in weiten Teilen des Augusts die kreativen und innovativen Energien spürbar, verschiebt sich der Fokus nun Richtung Realitätssinn, Pragmatismus und Wirtschaftlichkeit. Das Quadrat zu Mars im ideenreichen und spielerischen Zwillingszeichen symbolisiert noch einmal diesen Übergang, der unter Umständen nicht immer ohne Reibung verläuft. Dabei übersehen wir oft, dass Jungfrau ein Erd- und Erntezeichen ist, das uns die andere Seite des Sommers mit viel Arbeit aber nicht weniger Freude zeigt. Der Freude daran, etwas aus eigenen Mitteln geschaffen zu haben, etwas ernten zu dürfen, das wir lange gehegt haben, Vorsorge für unser weiteres Leben treffen und danach zur Ruhe kommen zu können.

 

Neumond am 28. Juli um 19h55 MEZ in München

 

 

Die mundanen Konstellationen sind für den Einzelnen unterschiedlich stark spürbar, je nachdem, welche Faktoren im individuellen Horoskop davon berührt werden.

 

© Jutta Stemmer