Monatstrends Februar
Seit Mitte Januar spüren wir einen Trend vorwärts, auch wenn es noch einige Wochen dauert, bis das Neue sich zeigen und manifestieren kann.
Das kann herausfordernd sein, wenn wir zu den Ungeduldigen zählen, während die Bedachteren unter uns gut mit diesen Energien gehen können. Je nachdem, durch welches Haus Merkur bzw. Mars im persönlichen Horoskop laufen, sind unterschiedliche Lebensbereiche angesprochen.
Mars ist seit dem 12. Januar direktläufig. Seinen Ausgangspunkt erreicht er aber erst am 16. März 2023. Seit Ende August bewegt er sich im Bereich seiner späteren Rückläufigkeit und auch wenn der Trend eindeutig nach vorne weist, werden wir noch bis Mitte März mit unterschiedlichen Marsthemen aus naher oder ferner Vergangenheit beschäftigt sein. → Monatstrends Januar
Jupiter läuft weiterhin durch das Zeichen Widder. Noch ein Hinweis darauf, dass neue Impulse gesetzt werden.
→Jahresthemen 2022/23
Widder die Kraft des Impulses, des Neuanfangs und der Initiative. Nach den beiden kollektiven Zeichen Wassermann und Fische geht es nun um die Vereinzelung, die notwendig ist, damit ein Individuum sich selbst erkennen kann. Als erstes Zeichen des Tierkreises steht Widder für die Geburtsenergie und den Mut, Neuland zu betreten. Hier beginnt die Entwicklung, die sich in ihrem Lauf durch den Zodiak bis zum Fische-Zeichen vervollkommnet.
Jupiter verbindet in seinem Lauf durch die beiden Zeichen diese so unterschiedlichen Energien. Auch hier ist das „Sowohl-als-auch“ gefragt, in dem Wissen, dass sich nur eine gut entwickelte Persönlichkeit einer übergeordneten Sache zur Verfügung stellen kann.
Der Vollmond am 05. Februar um 19h28 auf 16°40‘ der Wassermann-Löwe-Achse steht im Quadrat zu Uranus.
Die Verbindung von Löwe und Wassermann ist die des Herzens mit dem Verstand. Sie animiert uns dazu, Wege zu finden, wie wir die Geistesebene und Inspiration des Wassermanns mit der Herzlichkeit und Wärme des Löwen für eigene und übergeordnete Ziele einsetzen können. Im besten Fall finden wir eine Balance zwischen Egoansprüchen und Allgemeinwohl.
Die Beteiligung von Uranus hebt den ohnehin schon hohen Energiepegel eines Vollmondes an und kann mit Unruhe und Ungeduld einhergehen. In den Tagen rund um den Vollmond kann es hilfreich sein, für Erdung und genügend Mußestunden zu sorgen.
Vollmond am 05. Februar um 19h28 MEZ in München
Am 20. Februar findet um 08h05 ein Neumond auf 1°22‘ Fische in Konjunktion mit Saturn im Wassermann statt.
Sowohl die Neumond- als auch die Fische-Energie sind introvertiert. Das nährt unser Bedürfnis nach Rückzug, Ruhe und Frieden. Die Fische-Energie macht uns sensitiv und empfindsam, eventuell auch empfindlich, und es kann gut sein, dass wir die Alltagsanforderungen als besonders anstrengend empfinden. Auch kann es sein, dass uns in diesen Tagen Streit und Missgunst nähergehen als sonst. Hilfreich ist es, sich in den Tagen rund um den Neumond vor negativen Energien aller Art so weit wie möglich fernzuhalten und sich immer wieder kleine geschützte Oasen zu schaffen, in denen man auftanken kann. Saturn kann dabei als Helfer fungieren, indem er uns unsere Grenzen aufzeigt und uns darin unterstützt, diese auch zu ziehen. Die Art und Weise, wie dies geschehen kann, hängt ganz vom eigenen Temperament und der Konstitution ab.
Neumond am 20. Februar um 08h05 MEZ in München
Die mundanen Konstellationen sind für den Einzelnen unterschiedlich stark spürbar, je nachdem, welche Faktoren im individuellen Horoskop davon berührt werden.
© Jutta Stemmer