Der Sternenhimmel im Januar

Saturn verabschiedet sich langsam vom Nachthimmel, und ist lediglich in der ersten Monatshälfte noch im Sternbild Steinbock zu sehen. Jupiter hingegen leuchtet hell im Sternbild Wassermann. Aber auch er verringert seine Sichtbarkeit im Laufe des Monats und geht Ende Januar bereits gegen 20h unter.
Mars kann man in den frühen Morgenstunden am Südosthorizont beobachten, wenn auch nicht mehr so hell wie in den vergangenen Monaten.
Venus wechselt vom Abendstern zum Morgenstern. In den ersten Januartagen ist sie noch in der Abenddämmerung zu sehen, zur Monatsmitte taucht sie dann am morgendlichen Himmel auf. Erst im Februar wird sie ihre Leuchtkraft wieder voll entfalten.
Merkur bleibt auch im Januar weitgehend unsichtbar.
Die Quadrantiden beschweren uns im Januar viele Sternschnuppen und finden ihren Höhenpunkt zwischen dem 3. und 4. Januar nach Mitternacht.

 

Sternenhimmel am 01. Januar um 17h20 in südwestlicher Richtung

 

Sternenhimmel am 28. Januar um 06h40 in südöstlicher Richtung

Sternkarten mit freundlicher Genehmigung von www.stellarium.org